Samstag, 11. September 2010

06 05 2010 TV Aufzeichnung der Passion oder nicht ?

TV oder nicht, das war die große Frage

14 : 6 ist das Votum dagegen ausgegangen. Es wird keinen TV Passion geben. „Zum Glück“ sagen die einen, „Vertane Chance“ die anderen. Auch ich habe schwer mit mir gerungen um letztlich Nein zu sagen, obwohl ich es zu Anfang befürwortet ja sogar vom Spielleiter gefordert habe, hier tätig zu werden.
Gut ein Jahr ist es her, da hat man zum ersten Mal darüber im Gemeinderat gesprochen, ob so was sinnvoll wäre. Mein Argument dafür war immer, sollten wir es nicht machen, macht es der Zuschauer sowieso via Iphone oder besserem Equipment und das ganze ist dann auf Youtube im Internet kostenlos anzusehen – sicher auch in guter Qualität.
Als Traditionsbruch wie – die Gelben – es deklarieren sehe ich es nicht, immer schon wurde in der Vergangenheit mit neuen Medien für den Merchandiseverkauf und Werbung gearbeitet ( Bildband, Schallplatte, CD etc. ) Auch hat es in der 70er Passion schon Fernsehaufnahmen des ganzen Spiels gegeben, ergo Nix Neues was da hätte kommen sollen.
Das wir mit dem BR einen absoluten Profi vor Ort gehabt hätten der ein absolut Top Produkt erstellt hätte, bezweifelt niemand. Die Chance, hier ein ähnlich erfolgreiches Medium wie LP und CD zu schaffen war riesengroß. Gerade in der jetzigen Zeit gehört eine DVD und Tv Verfilmung einfach dazu und hält die wenigsten ab, trotzdem zu kommen und das Spektakel live anzusehen ( Musicals, Opern, Theater etc. was wird nicht alles erfolgreich verfilmt und bleibt live ein Erfolg )
Die Argumente dafür vertrete ich voll und ganz und ich kann auch absolut Jeden verstehen, der dafür gestimmt hat …
Aber für mich haben dann diese Gründe den Ausschlag gegeben, dann doch nein zu sagen:

4 Spiele zusätzlich - da der Spielleiter den Eitelkeiten der Hauptdarsteller nachgeben wollte, das Jeder ins Fernsehen kommt – wären für eine große Zusatzbelastung gewesen:
Ein Rottler, Römer, Volk, Dekorationer, etc, eben Jeder der bei 102 Spielen da sein soll wäre dann am Stück 18 TAGE im Theater gewesen. Das sollte nicht zugemutet werden.

+

2 Spiele zusätzlich für den Wellenberg. Aufgrund des Bürgerentscheids wurde sich im Gemeinderat darauf verständigt, für den Erhalt / Umbau
( bei entsprechenden Verkaufszahlen ) zwei Sonderspiele aufzulegen – dazu stehe ich auch Heute . Was in der Summe dann 6 Sonderspiele gewesen wären, somit 25 Tage am Stück theaterspielen

+

die aktuell viel zitierten schlechten Verkaufszahlen. Seitens der Passionsgeschäftsstelle wurde es als sehr kritisch gesehen, zusätzlich für diese 6 Spiele 20 – 30 Tausend ! Karten ( eventuell auch noch preislich vergünstigt )auf den Markt zu werfen. Dies würde sicher dem aktuellen Verkauf extrem schaden.

+

Der Bayrische Rundfunk wollte sein Risiko absolut minimieren. Maximal wollte er 500.000 € investieren, zum Thema DVD und eine weitere Vermarktung wurden nur wage Aussagen gemacht. Wenn man bedenkt das in den 20 Jahren 1 Mio Dollar was einem heutigen Kurs von 2 : 1 entsprechen würde , also 2 Mio Euro, wohl gemerkt, zur damaligen Zeit
Ich hätte mir hier weit mehr finanzielles Engagement des BR erwartet.


In der Summe sollte es Kein Drama sein, das wir nun nicht den Passion im Tv sehen werden,

Zu wünschen wäre, das für 2020 erneute Gespräche ( und diesmal bitte frühzeitig ) mit den Tv Sendern geführt werden

Michael Fux

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen