Samstag, 7. September 2013

E- Auto in Oberammergau / mit update vom 24 09 2013



Der rote Flitzer war schon eine Schau - letzte Woche am Oberammergauer Rathaus. Der Elektro Teslar Roadster am E-Ladepunkt der Gemeinde Oberammergau.



Eher selten sieht man bis dato dort Autos am Ladekabel hängen. 

Als ich den Auto Besitzer angesprochen habe, wie er zu diesem Ladepunkt den gekommen ist, sagte er mir, "eher Zufall", eigentlich sei der nächste Ladepunkt in Garmisch auf seiner Suchmaske verzeichnet. 
Ein wenig verwundert habe ich mal die "Lade-Such-Seiten" im Internet abgeklappert und festgestellt, das wir da als Standort Oberammergau überall fehlen. 

Eine E-Auto-Tankstellenliste gibt es hier: 
Siehe: http://www.e-gap.de/hier-gibts-strom/

Zu suchen u.A. unter: http://www.smarttanken.de/

Was nützt da eine Proforma Ladesäule, wenn keiner weis das es Sie in Oberammergau gibt?
Soweit wir es als Kommune mit der Energiewende und dem Umweltgedanken Ernst meinen, muss hier nachgearbeitet und der Ladepunkt auch entsprechend veröffentlicht werden. 
Lt Info unserer Verwaltung ist Dieser Ladepunkt nur ein "Test Ladepunkt", deshalb wohl nicht auf der Landkarte markiert. 
Ich habe den Geschäftsführer von E-Gap, Hr. Ebert kontaktiert, wie er sich das mit den Ladepunkten und deren "Auf-findbarkeit" vorstellt. In dieser Art ist er wohl sinnlos. 
Die Antwort steht noch aus...

Generell finde ich die Idee aber Klasse: 
Ich behaupte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die E-Autos entsprechend erschwinglich sind, dann werden Sie auch vom ländlichen Straßenbild nicht mehr wegzudenken sein. 

Aller Anfang ist schwer, aber man wird sich zeitnah mit weiteren Ladepunkten in Oberammergau beschäftigen müssen. Ob der Strom dann zukünftig auch kostenlos sein wird, wage ich zu bezweifeln. 

Mehr Infos zum Thema:  EGAP Strom : http://www.e-gap.de/


Michael Fux

Update 24 09 2013: 
Die Antwort von E-Gap kam prompt. Man hat sich mit dem Bürgermeister telefonisch besprochen und wird den Ladepunkt in die entsprechenden Karten aufnehmen sobald alle Daten vorliegen....weshalb man mit diesem Schritt ein halbes Jahr gewartet hat bleibt offen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen