Mittwoch, 4. September 2013

Leserbrief zum Merkur Artikel: Passion 2020: Tourismus-Konzept in Arbeit


„Wir hatten das Internet zunächst nicht auf dem Schirm“ – so Arno Nunn. 
Ja was sollte man seinerzeit von einem frisch gewählten Bürgermeister zu diesem Thema auch erwarten?  Eher wenig, Sicher aber Alles vom DER Konzern ( Partner in der Passions-OHG ). Aber auch für das DER war das Internet scheinbar "Neuland". 
Bereits 2007 haben Gespräche(1)  mit der Verwaltung zum Thema Online Vertrieb  / Internetauftritt Passion 2010 stattgefunden  und es wurde auf die Bedeutung und Notwendigkeit hingewiesen. Auch in den Jahren 08 und 09 habe ich dann im Gemeinderat wiederholt auf die Missstände(2) Passion / Internet hingewiesen. Leider hat sich die Verwaltung an die Einschätzungen des DER  und dessen glücklosen Frontmann Theisen geklammert und so wertvolle Zeit verstreichen lassen. Erst sehr spät wurde seitens des DER gehandelt und beim Personal Theisen mit dem „Verkaufs Ass“ Herlinger ausgetauscht um bekannte Ergebnisse zu erzielen. Man hat dann eben doch erkannt, das es nicht einfach „laufen wird“ Reagieren statt agieren war ständig die Devise und warum?  Weil die OHG bei Vielem irgendwie gefühlt zu spät dran war.
Aufgrund dieser Erfahrungen muss eine erneute Zusammenarbeit mit dem DER in Hinblick auf 2020 äußerst kritisch hinterfragt, eventuell auch beendet werden.
Die Aussage, die Oberammergauer seien es gewohnt, dass die Arrangements verteilt werden,  kann so nicht stehen bleiben.
Nicht die „Oberammergauer“ waren es gewohnt dass verteilt wird, sondern die Herren der OHG – Bürgermeister inklusive.

Michael Fux

ps: 

(1) die Gespräche 2007 haben Anto Preisinger, Alex und Michael Fux mit der Gemeinde Verwaltung geführt. Hier ging es um die Themen: Internetvermarktung, Domain Rechtesicherung, Verkauf via Internet sowie die Rechte im Merchandise Handel zur Passion 2010.

(2)Die aufgezeigten Missstände in 08/09 wie folgt ( soweit ich noch rekapitulieren kann ): 
- absolut User unfreundliche Internetseite
- fehlende Suchmaschienen Optimierung - zu wenige konnten uns im Netz finden
- fehlende Verkaufsfunktionen via Internet in Gänze 
- ausschließliche Konzentration auf die deutsch und englisch sprachigen Märkte - fehlende Übersetzung in andere Sprachen
- die Bewerbung der Passion via Internet fehlte komplett ( Bannerwerbung, Google Adwords etc. ) 

Weiterhin möchte ich anmerken, das verschiedene Kollegen aus dem GR und auch Bürger ebenfalls regelmäßig in Sachen Internet / Passion Kritik übten. 

Link zum Zeitungsbericht vom 03 09 2013:
http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/passion-2020-tourismus-konzept-arbeit-3090829.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen