Montag, 30. Mai 2011

der Ruf der Allmacht...


Rums, wieder ein Paukenschlag der es in sich hatte!

"Sebastian Gries verlässt die Gemeinde Oberammergau zum 30 06."

Und wer hat angeblich wieder Schuld: Klar der Gemeinderat.
VETO: Hr. Gries war noch gar nicht lange genug bei uns, als das es Grund zur Schelte gegeben hätte. Im Gegenteil, dass was bis dato mit Herrn Gries bearbeitet wurde ( Beispiele neues Preisgefüge Wellenberg, Projektierung Museumsausstellung ) ist sehr konstruktiv und einstimmig beschlossen worden.
Ob es nun an der Verwaltung, den Betriebsleitern, dem Bürgermeister, den Bürgern oder aus privaten Gründen war, ist spekulativ.
Viel schlimmer ist aber:
Der Ort Oberammergau steht, wenn nicht sofort nachbesetzt wird, im touristischen Bereich mit heruntergelassenen Hosen da.
Hr. Gries wurde als Nachfolger von Hr. Gerl eingestellt.
Da „Oberammergau Tourismus“ zum Ende 2011 aufgelöst wird, somit ein „Werkleiter OT“ zukünftig von der Betitelung nicht mehr gebraucht wird, wurde Hr. Gries als LEITER AMT 4 ( u.a. Tourismusangelegenheiten ) angestellt.
Im Prinzip ist / war aber Hr. Gries vom Aufgabenbereich der Werkleiter.

Aktuell ist unser Bürgermeister formal der Werkleiter ( eben bis Ende 2011 ), nach dem Ausscheiden von Hr. Gries fallen dessen Kompetenzen an den Bürgermeister zurück, somit weit und breit Niemand sonst in der Verwaltung der sich mit unserem Tourismus beschäftigen kann und möchte. 

Genau diesen Zustand hatten wir abgeschwächt auch unter Alt Bürgermeister Zigon in den Jahren 04-06. Ein Spitzen Bürgermeister, aber kein Werkleiter vom Fach. Beide Funktionen in einer Person vereint, das konnte nicht gut gehen.

Und jetzt soll sich die Geschichte wiederholen, sogar verschlimmern  Nunn der allmächtige Bürgermeister -  Werkleiter - Tourismusleiter.
Drei Funktionen in einer Person vereint, das wird nicht gut gehen.

Unser Bürgermeister hat in den vergangenen Jahren oft genug gezeigt, das der unserem heimischen Tourismus äußerst Negativ eingestellt ist: ( Ausstieg aus Transalp Tour, Schließung Schwimmbad, Auflösung Ammergauer Alpen etc. )
Für den Bereich des Werkleiters ist touristische und betriebswirtschaftliche Kompetenz unabdingbar.

Folgende Projekte müssen aktuell betreut werden:
1. Wellenberg Umbau oder Verpachtung
2. Dauerausstellung Passion - Weiterentwicklung
3. Internetauftritt der Gemeinde Oberammergau
4. Ammergauer Alpen - Weiterentwicklung im Sinne Oberammergaus
5. Gewerbeansiedlung etc.
6. Betreuung Kultursommer
7. Intensivierung der Beziehung zur Nato Scvhule
und das ganz normale Tagesgeschäft.

Weiterhin sehe ich einen massiven Interessenskonflikt, wenn der Bürgermeister  diese Positionen innehält. Es bleibt niemand übrig der
A.   * den entsprechenden Einblick
B.   * die entsprechende Kompetenz
C.   * die Unabhängigkeit hat,
 dem Bürgermeister auf Augenhöhe bei touristischen Belangen entgegen zu treten.

Ich hoffe, der Bürgermeister sieht die Problematik, das eine SOFORTIGE Nachbesetzung,  IN VOLLZEIT,  die einzige Antwort sein kann.

Ich werde mich für diese Personalie im Sinne unseres Tourismus engagieren. Eine entsprechende Anfrage liegt von mir schon beim Bürgermeister.

Michael Fux

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen