Freitag, 5. April 2013

Der Fels in der Brandung - 60 Jahre Natoschule

Tja,  wenn die Natoschule nicht wäre....diesen Satz hört man oft in den 9 Jahren zwischen den Passionsspielen.  Wir alle wissen, oder sollten es wissen, ohne die Natoschule wäre Oberammergau ein ganz großes Stück Ärmer.

1. Sprichwörtlich aufgrund seiner Wirtschaftskraft.
x Im zweistelligen Millionenbereich wurde in den letzen Jahren in Erweiterungsbauten investiert.
x Sie ist einer der größeren Arbeitgeber am Ort.
x Die jährlich nach Oberammergau strömenden Studenten ( 10 - 12000 p.a. ) mit oder ohne Familien sorgen für Konsum im Einzelhandel, Gastronomie und den Beherbergungsbetrieben.
x Die Sekundäreffekte sind nur zu erahnen, aber in meinen Augen gewaltig. z.B.: Die Beherbergungsbetriebe halten die Arbeitsplätze auch in den Nebensaisonen und stellen nicht wie anderswo aus.  Oder, die Beherbergungsbetriebe investieren nicht nur auf die Passion hin, sondern auch dazwischen, da die Natoschule über Jahrzehnte als verlässliche Konstante einkalkuliert wird, was wiederum den örtlichen Handwerkeren zu Gute kommt.

2. aufgrund seiner kulturellen Vielfalt
Gerade die fest stationierten Mitarbeiter aus aller Herren Länder bereichern den Ort, vom IFC ( International Friendship Club ) angefangen bis hin zur Tatsache, das deren Kinder in die örtlichen Kindergärten gehen und sich somit unsere Kinder zwangsläufig mit deren Sprache und Kultur täglich beschäftigen. Freundschaften inklusive.  Wohl unbezahlbar für jede weitere Entwicklung.




Man glaubt es kaum, aber bereits seit 60 ! Jahren ist die Natoschule ein verlässlicher Partner der Gemeinde Oberammergau. Mag man den Gerüchten glauben, war auch schon das ein oder andere Mal in dieser Zeit von Schließung die Rede. Ich denke beim Militär weiß man Nie was und vor allem Wer in ein paar Jahren entscheidet, so kann es dann auch ganz schnell gehen, wie an anderen Nato Standorten in der Vergangenheit.  Auch die Umstrukturierung der Bundeswehr hätte hier eine große Rolle gespielt, wenn am Standort Oberammergau massiv gestrichen worden wäre.

Aktuell ist es aber zum Glück so, das die Nato auch zukünftig mit der Gemeinde Oberammergau plant.
Gerade deshalb dürfen sich die Oberammergauer Bürger auch auf ein schönes Jubiläumsjahr mit der Natoschule freuen.

Zum Einen gibt es eine Begleitausstellung vor Ort in der Natoschule die es auf jeden Fall wert ist anzusehen.

Tag der Ausstellungseröffnung,  v.l.: Col Bains, Gen.Palomeros und Bgm Nunn


Die Ausstellung in Kürze beschrieben:
Der Besucher erlebt einen historischen Querschnitt angefangen im zweiten Weltkrieg ( als es noch die  Hötzendorf Kaserne mit den nahegelegenen Tunneln und Hallen im Laber Berg war, die zum Bau der Messerschmitt Flugzeuge benutzt wurden) über den RAF Angriff 1984 bis hin zum aktuellen Kursangebot.

Die Ausstellung kann ein/e Jede/r mit Voranmeldung besuchen.
Einzelbesucher: über die VHS
als  Gruppe direkt bei bei der Schule ( Hr. Lucht ): Natoschule

Zum Anderen findet eine offizielle Feier seitens der Gemeinde Oberammergau am 12 04 2013 im Ammergauer Haus statt. Hier laden die einheimischen Firmen zusammen mit der Gemeinde Oberammergau die Verantwortlichen der Natoschule zu einem Festakt ein.  Es werden ca. 250 Gäste erwartet.

Jetzt kann man nur noch sagen: Danke NATO für die letzten 60 Jahre und viel Erfolg in den nächsten 60 Jahren.

Michael Fux


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen