Sonntag, 13. Oktober 2013

"Ogau goes wifi" oder "den Trend nicht verpassen"



    vs    


Für unsere Urlaubsgäste ist es mittlerweile so normal wie ein Tv auf dem Zimmer, auch einen Internetzugang in der Pension, im Hotel etc. zu haben. Da macht der Urlauber auch keinen Unterschied zwischen München, Murnau oder Oberammergau. Es gehört heute einfach zum Standard.
Genauso wird es im öffentlichen Raum kommen. Deutschlandweit sprießen aktuell die öffentlichen "Hotspots" ( kabellose Internet Zonen ) wie Pilze aus dem Boden.
Täglich springen neue Orte und ganze Regionen auf diesen Zug auf, weil es eben zur "Steigerung der Attraktivität" eines Ortes dazu gehört.
Und wo in Oberammergau wäre sowas denkbar?
Ich könnte mir am Vorplatz des  Passionstheaters, Max Streibl Platz / Museum als auch im Schwimmbad ( Lobby / Gastrobereich ) ein solches Angebot gut vorstellen.

Die Deutsche Telekom hat bereits an einigen Orten in Oberammergau
 ( z.B.: Ammergauer Haus, Rathaus-Telefonzelle ) diese Hotspots errichtet. Das gebührenpflichtige Telekom Model kann als Serviceleistung bei den Ammergauer Alpen stündlich oder tageweise am Schalter gebucht werden.  Eventuell ist es für die Gemeinde ein Leichtes sich an dieses Model "dran zu hängen " und an anderen Standorten auszuweiten.

Auch wir in Oberammergau sollten uns damit auseinandersetzen und so habe ich den Antrag gestellt, das sich die Verwaltung hierzu Gedanken macht, ob und wie es den möglich sein könnte Hotspots seitens der Kommune anzubieten. ( ob gebührenpflichtig oder kostenlos ist eher ein nachrangiges Thema )

Gerade in Oberammergau ist das Thema "Strahlenbelastung" heikel zu sehen und so sollte mit aller Transparenz und Offenheit gearbeitet werden. Ich sehe bei diesem Thema die Chancen genauso "wertig" an,  wie die Gefahren, aber gerade deshalb sollte man sich die Zeit nehmen ausführlich zu prüfen ob es für Oberammergau im öffentlichen Raum Sinn macht oder nicht.

im Privatsektor ist die Entscheidung längst gefallen.

Michael Fux

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen