Samstag, 11. September 2010

17 05 2009 Werbefahnen im Ort

Werbefahnen für alle ?

In der letzten Bauauschußsitzung wurde der Antrag der Fa. Paulisch bzgl. der Anbringung einer Werbefahne am Geschäftshaus Dorfstraße 16. ( Alpenwelt ) behandelt.
Wie man nun zum Thema Werbefahnen stehen mag, das absolut Falsche wäre nun gewesen, bei der Fa Paulisch ein Exempel zu statuieren, nur weil ordentlich gefragt wurde. So wurde es auch vom Plenum gesehen und somit wurde dem Antrag zugestimmt. 

Der Antrag war nun Denkanstoß generell über das Thema – Werbefahnen – im Ortskern zu diskutieren. Gerade die „Ganzjahresbeflagger“ sind der Gemeinde ein Dorn im Auge. Bis dato galt die Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter. 
So soll es aber zukünftig nicht mehr sein. Es muß eine Lösung gefunden werden, die den Geschäftsleuten in Ihren Werbemaßnahmen hilft, dem Ort andererseits den Ortscharakter eines gemütlichen Ortskerns erhält. 
Zu speziellen Anlässen wie – Sonderverkauf , Jubiläum, Markttage ist eine Beflaggung erwünscht. Auch ist der Wunsch nach Beflaggung in der Sommer und Wintersaison da, nur hier stellt sich klar die Frage: Wer überprüft die Vorgaben, was passiert wenn Sie nicht eingehalten werden. Der Eine ist ehrlich und hält sich daran, der Andere behält seine Beflaggung bei. 
Ich sage, wenn seitens der Gemeinde reglementiert wird, dann muß auch zum Schutz der redlichen Geschäftsleute entsprechend kontrolliert und geahndet werden 
Mittelfristig wird die Gemeinde an einer Werbemittelsatzung nicht herumkommen, so dass für beide Seiten Rechtssicherheit besteht.

Wir von der CSU sind grundsätzlich für Werbeflaggen im Ortskern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen