Samstag, 11. September 2010

30 09 2009 Wahl zum 2ten Bgm die Zweite

Nach dem Rücktritt von Florian Streibl Anfang Sept. 09 stand die Wahl zum neuen zweiten Bürgermeister an. 
Im Rennen Diesmal Simon Fischer für die Fraktion – Mit Profil – und Karl Heinz Götz für die Fraktion – Freie Wähler -. 
Innerhalb der CSU war es klar, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. 
Noch vor Bekanntgabe der beiden Kandidaten ( beide wurden sehr kurzfristig aufgestellt, was eine breiten Diskussion innerhalb der CSU, wie damals bei Buchwieser – Utschneider, ausgeschlossen hat ) musste Rolf Zigon aus privaten Gründen für den Wahlabend passen. 

Für mich stand fest, einen Kandidaten zu wählen, nicht – weiß – zu werfen, schon aus dem Grund, eine Meinung zu haben und hinter Dieser dann auch zu stehen. Dies habe ich auch vor der Wahl dem Bürgermeister und den beiden Kandidaten so zu verstehen gegeben um Spekulationen vorzubeugen. Ich habe für Götz votiert, dazu später mehr. 

Nach der ersten Abstimmung hat sich ein Patt herausgestellt. Das legitimierte Prozedere hat einen zweiten Wahlgang  und bei ev. erneutem Patt das Los zur Entscheidung vorgesehen 
( eben der gleiche Ablauf wie zum Amtsantritt von Florian Streibl ).
Das Vorhaben, die erneute Wahl nach dieser ersten Wahl zu verschieben um dem „Demokratie Gedanken“ so Bürgermeister Nunn, das alle Ratsmitglieder anwesend sein sollten,  Rechnung zu tragen, fand die Unterstützung der Profil Fraktion. Jene haben angenommen, das unser Fraktionsführer Rolf Zigon bei der neuen Abstimmung dann für Simon Fischer stimmt und somit die gewünschte Mehrheit eintritt. 
Auf die Frage, was passiere, wenn beim nächsten Termin wieder nicht alle Räte anwesend sind und ob dann wieder die Abstimmung verschoben wird, konnten die Unterstützer dieses Vorgehens keine plausible Antwort geben. Diesen Vorgang fasse ich wie folgt zusammen: 

„Wir wählen solange, bis mir das Ergebnis passt“ !

Meine Aufforderung an den Bürgermeister, das Vorum nicht zu vertragen, auch auf die Gefahr eines Losentscheides hin, da es die anwesenden Bürger nicht zuzumuten ist, so einen brisanten Punkt aus Bequemlichkeit zu vertagen, wurde ausgeschlagen
Ich erklärte:"Die Bürger sind wegen nichts Anderem als der Bürgermeisterwahl erschienen ", was klar zu erkennen war, da nach Bekantwerden des Ergebnisses, sich der Sitzungssaal schlagartig geleert hat. 

Dem Amtsleiter Martin Norz ist es zu verdanken, das wir, die Gemeinderäte nicht in eine wochenlange Schlammschlacht unbekannten Ausmaßes hineingerauscht sind und niemand sonst als der Bürgermeister hat und hätte Dies zu verantworten gehabt. 

Als eigenständige Fraktion ist es egal, aus welchem Block ( gelb oder bunt ) der zweite Bürgermeister kommt, ich halte nach wie vor Beide für geeignet, Simon Fischer ist noch sehr jung, seine Zeit wird kommen, da habe ich keine Zweifel. 
Aber hier und heute ist die Entscheidung zugunsten Karl Heinz Götz gefallen 
Mein Themenbereich im Rat, für den ich mich einsetzte ist der Tourismus und hier hat Herr Götz auf vielen Ebenen bis dato am gleichen Strang gezogen. 
Auf seiner Initiative hin, wurde z.b. das Monatsblatt der Veranstaltungen wieder ins Leben gerufen, als auch den Gästebegrüßungsabend. Oder auch der für diesen Winter unter seiner Leitung organisierten Weihnachtsmarktes weckt Erwartungen.  Nicht zuletzt sehe ich in Ihm einen engagierten Unterstützer für den Erhalt des Schwimmbades


Nicht alle in der Orts CSU werden mit der Wahl ( oder dem Los ) für K.H. Götz zufrieden sein, dies sogar als Sieg des Gegners sehen
Mein Standpunkt ist, da wir, die CSU – in dieser Periode -  nicht am Ruder sind, haben wir weder Gegner noch Freunde, die Sachthemen sollen es sein, die Gemeinsamkeiten schaffen, ohne Lagerdenken und persönliche Abneigungen, nur so können wir als CSU uns bemerkbar machen und wieder an Boden gewinnen. 
Ich versuche mich daran zu halten, da es um die Sache geht,  um Oberammergau und nicht um gelb, bunt oder schwarz


Michael Fux
CSU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen